Alles begann damit, dass Songwriter Denzing (heute wohnhaft in Ulm) 1983 sein erstes eigenes Tape-Deck geschenkt bekam. So fanden sich auf den ersten Kassetten solche Perlen wie Everything Counts; Living On Video; Blue Monday; Our Darkness; Mad World; Nobody`s Diary; Passion. . . 
Diese Liste könnten FAN OF `83 endlos fortsetzten. Von dieser Musik sind FAN OF `83 auch heute noch maßgeblich beeinflusst.

1985 hat Denzing seine ersten Stücke auf einem C64 komponiert (und noch von mehr als 3 Tongeneratoren geträumt), um dann 1987 endlich mit dem ersten eigenen Synthesizer Korg DS8, der Drummachine Korg DDD1 und einem Atari 1040 die ersten Stücke aufzunehmen. Die beiden Korgs sind selbstverständlich auch heute noch die hauptsächlichen Klangerzeuger bei 
FAN OF `83.

Der erste offizielle Tonträger > FAN OF `83 – LOVE INSIDE (7‘‘-Single) < wurde 1991 noch als Ein-Mann-Projekt veröffentlicht. 1994 stellte Denzing in Eigenregie (live in the Kinderzimmer) die erste Demo-Kassette > DENZING – THE SAME (CC) < vor.

Da für den melancholischen Gesang der 80er-Jahre aber noch eine zweite Stimme essenziell ist, hat Denzing seine zweite Stimme Oolie (heute wohnhaft in Stuttgart) direkt angesprochen, als er ihn live gehört hatte. Seither ist Oolie (damals noch Sänger von Love Unfullfilled, heute access_denied) als Sänger und Keyboarder von FAN OF `83 nicht mehr wegzudenken. Das erste gemeinsame Konzert bestritten die neu formierten FAN OF `83 dann 1996 erfolgreich als Vorgruppe von „Der Liederkranz“ in Köln.

1998 erschien die erste in Eigenregie produzierte CD > FAN OF `83 (CD-R) <. Darauf folgten Live-Auftritte 2000 auf dem Klangschiff (Kulturufer) und 2002 auf dem Bodensee-Electronic-Festival in Friedrichshafen, jeweils mit sehr guten Kritiken.

Da FAN OF `83 für eine richtige Synthie-Pop-Gruppe nur noch eine Frauenstimme fehlte, wurde diese Lücke mit Tina aus Fischbach (die wir auf dem Southside-Festival 2002 auf dem Zeltplatz singen gehört haben) endgültig geschlossen. Nun erstmals zu dritt traten FAN OF `83 erfolgreich in der Röhre (Stuttgart) auf dem Synthie-Pop-Festival 2003 auf.

Die neue CD > FAN OF `83 – REMEBER THE 80‘ < wird dann ca. im Winter 2003 erwartet.